Ärztliche Osteopathie

Nach dem Verständnis der Osteopathie bilden Körper, Geist und Seele eine Einheit. Mittels Osteopathie können also Beschwerden des parietalen, viszeralen und cranialen Systems behandelt werden. Diese können durch Osteopathie allein oder auch unterstützend zu weiteren medizinischen Maßnahmen kompensiert werden.

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine manualmedizinische Methode, die der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still 1874 begründete. Sie verfolgt das Ziel, die Balance des Körpers wieder herzustellen, indem man Dysfunktionen und die daraus resultierenden Schmerzen kompensiert.

Behandelbare Symptome/Krankheiten

• Erkrankungen des Skeletts
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Erkrankungen der der Faszien
  • Erkrankungen der Lymphbahnen
  • neurologischen Erkrankungen

Behandlungsablauf

Zunächst erfolgt die ausführliche Erfassung der Vorgeschichte. Anschließend wird der Patient sorgfältig untersucht. Die Behandlung erfolgt mit den Händen, richtet sich nach dem Ergebnis der vorgeschalteten ganzheitlichen Untersuchung und bezieht die parietale, viszerale und craniosacrale Therapie mit ein.

• nicht invasive Behandlung
  • keine Kontaindikationen
  • alle Altersgruppen
  • Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen
  • Als ärztlicher Osteopath kann ich im Gegensatz zu nichtärztlichen Osteopathen Warnsignale schwerer Erkrankungen sofort erkennen und entsprechend fachkundig reagieren.