Medizinische Trainingstherapie

Das speziell entwickelte Trainingsgerät ergänzt unsere ganzheitliche Orthopädie. Von der Analyse über die Behandlung bis hin zur Abschlussanalyse deckt es alles ab, was wir für eine erfolgreiche Behandlung benötigen.

Was ist medizinische Trainingstherapie?

Darunter versteht man ein gezieltes körperliches Training zur Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen. In unserer Praxis legen wir auch in der Medizinischen Trainingstherapie Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz.  Deshalb arbeiten wir hier mit einem speziell entwickelten neuromuskulärem Trainingsgerät.

Behandelbare Symptome/Krankheiten

• chronische, akute oder postoperative Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, Arthrose, Instabilitäten uvm.

Behandlungsablauf

Zunächst erstellen wir eine detaillierte neuromuskuläre Analyse und besprechen diese dann mit dem Patienten. Anschließend wird ein individuelles Trainingsprogramm ausgearbeitet. Für den Behandlungszeitraum planen wir i.d. R. 15 Einheiten. Anschließend wird eine erneute Analyse erstellt und die gemessenen Fortschritte sowie ggf. weitere Schritte besprochen.

• Biofeedbacktherapie
  • schnelle und genaue Analyse
  • Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Wahrnehmung, z.B. Flexibilität und  Mobilität, Dynamische Kräftigung, Körperhaltung und Gleichgewicht, Ausdauer
  • umfassende Funktionen zur Abdeckung einer ganzheitlichen Behandlung